Mittelschule

Einladung TagdoT 2024

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in weiterführende mittlere und höhere Schulen zu befähigen sowie auf das Berufsleben vorzubereiten.

Ziel ist es, jede Schülerin und jeden Schüler im Sinne der Chancengerechtigkeit bestmöglich individuell zu fördern. Auch im Bereich der neuen Medien wird verstärkt auf digitale Kompetenzen gesetzt. Die Schwerpunktsetzung wurde neu überarbeitet und steht allen Schülerinnen und Schülern zur freien Auswahl.

In der ersten und zweiten Klasse bekommen die Schüler*innen in verbindlichen Vertiefungsmodulen Einblicke in die Englische Konversation, Naturwissenschaften, Kreative Ausdrucksmöglichkeiten und die Bedeutung und Möglichkeiten der Spiele.

NEU: Ab der dritten Klasse können ALLE Schüler*innen (Mittelschule und Sportmittelschule) zwischen vier verbindlichen Schwerpunkten wählen:

• Sprache: Französisch
  • KIMS (Kreative Ideen machen Schule)
  • Sport & Gesundheit
  • Coding & Robotic

Unverbindliche Übungen für ALLE Schüler*innen:

Zusätzlich werden Ballsport (Basketball, Handball, Knaben/Mädchen-Fußball, Volleyball), verschiedene Trendsportarten, Tischtennis, Tennis und Tanz angeboten.

Im Unterricht kommen folgende pädagogische Maßnahmen zum Einsatz:

• Individualisierung des Unterrichts,
  • differenzierter Unterricht in der Klasse,
  • Begabungs- einschließlich Begabtenförderung,
  • Maßnahmen der inklusiven Pädagogik und Diversität,
  • Unterrichten im Lehrerteam (Teamteaching) und
    Förderung in dauerhaften Schülergruppen ab der 6. Schulstufe.

Stundentafel Mittelschule Güssing

Stundentafel Sportmittelschule Güssing