Schulstraße 9, 7540 Güssing 03322/42283 nms.guessing@bildungsserver.com
Header Aktuelles

Klimaprojekt

Klimaplatz 1

Bewusstseinsbildung im Hinblick auf Klimawandel und Klimawandelanpassung.
Das Projekt #talents4climate spricht genau diese Themengebiete an und zielt darauf ab, dass ExpertInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft, PädagogInnen und LehrerInnen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Schulungsmaßnahmen alters-, zielgruppen- und vor allem gendergerecht umsetzen und somit zu einem besseren Verständnis beitragen.

„Klimafitte Schule“ und „klimafittes Bauen“Die MS Güssing ist Teil des Projekts und wurde in den letzten Monaten bereits in unterschiedliche bewusstseinsbildende Maßnahmen eingebunden. Highlight für die Mittelschule wird sicherlich der geplante Klimaplatz sein, welcher direkt vor der Schule errichtet werden soll. Der Klimaplatz soll den SchülerInnen nicht nur Informationen zum Thema klimafittes Bauen und zum aktuellen Wetter geben, sondern  auch die Möglichkeit bieten, diesen als Schattenplatz und Regenschutz zu nutzen. Im Zuge einer ersten Begehung der Schulen im November 2021, durch die Projektpartner Europäisches Zentrum für Erneuerbare Energie Güssing GmbH und der O.K. Energie Haus GmbH wurde gemeinsam mit den PädagogInnen die Standort der Klimaplätze und die weiteren Maßnahmen fixiert.